Schülernotentabelle nach IHK-Schlüssel

Veröffentlicht am 20. Oktober 2008 um 22:32 Uhr

Die IHK-Notentabelle ist eine einfache OOo-Tabelle für Lehrkräfte der Beruflichen Schulen, die nach dem IHK-Schlüssel bewerten. Es können schriftliche und mündliche Noten in Prozentwerten bzw. ganzen Noten mit Tendenzen eingegeben werden, die dann in das klassische Sechs-Noten-System umgerechnet werden. Mündliche Noten werden pro Sitzung erfasst und ergeben Durschnittswerte für die Grundlage der mündlichen Mitarbeit.

Um die Funktionen der Tabelle ein bisschen besser erläutern zu können, gibt es ein Videotutorial auf youtube.com zu der Tabelle, welches auch in hoher Qualität am Endes des Artikels zu sehen ist.

ACHTUNG DIE VERSION 1.0 WEICHT STARK VON DER IM VIDEO GEZEIGTEN VERSION AB!!! EIN WEITERES VIDEO IST IN DER VORBEREITUNG!

Das Dateiformat

Da ich weiß, dass einige Kollegen und Kolleginnen immer noch mit Microsoft-Office arbeiten, habe ich meine Originaldatei einfach mal exportiert. Da ich schon für die OpenOffice.org-Datei keine Garantie und Gewährleistung gebe, kann ich das somit noch viel weniger für die Excel-Tabelle. :-)

Funktionen

2011-01-23 (Version 1.0)

  • Es gibt nun zwei Tabellen „druck mich“ und „füll mich aus“. In der Tabelle „druck mich“ können nur die Gewichtungen bearbeitet werden. Alles andere ist gesperrt. Noten werden nun ausschließlich auf in der „füll mich aus“-Tabelle eingetragen. Dadurch ist es möglich, Schülerinnen und Schüler zu löschen und neu zu sortieren.
  • Achtung: KEINE ganzen Zeilen aus der Tabelle „füll mich aus“ löschen, sondern nur die Inhalte entfernen, da sonst Probleme mit den Referenzen auftreten.
  • Gewählte Überschriften in der „füll mich aus“-Tabelle werden auch in der „druck mich“-Tabelle angezeigt.
  • Mündliche Noten können mit Tendenzen angegeben werden. Bitte die mündlichen Noten nicht aus anderen Tabellen kopieren, sondern per Hand eingeben. Sonst kann es passieren, dass die Formeln nicht richtig funktionieren, da die Zahlen als Integer interpretiert werden und nicht als String und das funktioniert nicht.

2009-05-18 (Verison 0.8.5)

  • Fehler bei der Darstellung der mündlichen Noten berichtigt (Die Endnoten waren aber immer richtig!)

2009-04-01 (Version 0.8.4)

  • Weitere Bugfixes bei der Gewichtung der mündlichen und schriftlichen Teile.

2009-03-14  (Version 0.8.3)

  • Bugfixes: Probleme mit den Endnoten behoben, wenn KEINE schriftlichen Noten vorliegen.

2009-01-24 (Version 0.8.2)

  • Bugfixes: Probleme mit der Gewichtung der mündlichen und schriftlichen Noten behoben, wenn keine schriftlichen Noten eingegeben werden.

2009-01-16 (Version 0.8)

  • alle Noten werden nun auch als Schulnote angezeigt
  • für mündliche Noten gibt es extra Tabellen, deren Ergebnisse in die Haupttabelle übernommen werden.
  • Datum für den Stand der Tabelle wird angezeigt
  • diverse Bugfixes

Version 0.1

  • Wenn man die Tabelle ausdruckt, dann wird nur die Tabelle gedruckt, nicht der Copyrighthinweis.
  • Nur die Halbjahres- und die Jahresendnote werden in der klassischen Notengebung ausgegeben.
  • Die Halbjahres- und Endnoten können in einer versteckten Tabelle bearbeitet werden. So sind auch Noten für andere Schulformen möglich.1
  • Die Plus-Minus-Differenzierung habe ich nach meinem Gusto angefertigt, da der IHK-Schlüssel das offiziell nicht vorsieht, aber auch das kann ja bei bearbeitet werden.

Resonanz

Alle Ideen, Fehler, Ungereimtheiten bitte ich ausdrücklich nicht per E-Mail oder auf einem anderen Wege an mich zu richten, sondern dafür die Kommentare für diesen Beitrag zu nutzen. So haben alle Leser etwas von den Vorschlägen und ich kann immer direkt darauf antworten.

Neue Versionen

Sollte es eine neue Version der Tabelle geben, dann werde ich sie auch hier in diesem Beitrag zum Herunterladen anbieten, also lohnt es sich, schon jetzt einen Kommentar zu schreiben und die Kommentare per E-Mail zu abonnieren.

Download

Version 1.0 (empfohlene Version)

Version 0.8.5

Version 0.8.4

Version 0.8.3

Version 0.8.2

Version 0.8

Version 0.1

Lizenz

Die Tabelle steht unter einer Creative Commons-Lizenz (BY-NC-SA).

Videotutorial

  1. Punktesystem der gymnasialen Oberstufe oder Ü-Noten der Gesamtschulen (Wenn das einer machen würde, dann würde ich Tabellen hier zum Download anbieten.) []

RSS 2.0-Kommentar -/- Kommentar schreiben -/- Trackback-URL

Kategorien: Bildung | GNU/Linux | LiA | Projekte |

20 Reaktionen zu “Schülernotentabelle nach IHK-Schlüssel”


  1. wow, vielen dank, dass du das hier zum download bereitstellst. war mich sicherheit viel arbeit.

    werds mir gleich mal runterladen und ausdrucken lassen!

    mfg

  2. Karsten schrieb am 16. Januar 2009 um 12:17 Uhr:

    Super Gechichte!!! Hab allerdings noch ein kleines Problem: in den Spalten mit den Zwischenergebnissen tauchen viele ## auf. Bei den SchülerInnen stehen dann auch unsinnige Halbjahresergebnisse. Aber die Endergebnisse scheinen trotzdem richtig zu sein. (hab aber nur Stichproben nachgerechnet).
    Ich schick dir dazu einen Screenshot per Mail, damits klarer wird, was ich meine.
    Beste Grüße

    P.S. Bin einer der Kollegen mit Microsoft – braucht hier aber nicht weiter kommentiert werden …


  3. Die ### weisen eigentlich nur darauf hin, dass die Felder zu klein sind, alle Zahlen anzuzeigen. Du kannst aber sicherlich die Felder nicht größerziehen, da die Tabelle geschützt ist. Nun weiß ich nicht, wie man den Schutz der Tabelle und Excel aufheben kann.

  4. karsten schrieb am 16. Januar 2009 um 14:22 Uhr:

    Nee, die Berechnung war auch nicht richtig für das Halbjahreszwischenergebnis.
    Ich versuchs jetzt erstmal mit der anderen Version.
    LG

  5. Karsten schrieb am 16. Januar 2009 um 18:19 Uhr:

    Neue Version ist super! Hab trotzdem nen Käfer gefunden:
    Die Umrechnungstabelle hat bei 52% eine “4” statt einer “4-” ausgewiesen. Da hüpft die Reihe mal kurz. Fand ich aber nur, weil mir deine Dritteleinteilung nicht so gefällt. Ich mag die + oder – etwas schmaler verteilt lieber.
    Verneigung,
    K.


  6. Danke! Bug ist gefixt und nun ist die Version 0.8.1 zum Download bereit.


  7. Neue Version parat! Noten werden nun auch richtig berechnet, wenn eine Gewichtung angegeben wurde und keine schriftlichen Arbeiten angegeben wurden.


  8. Bugfixes für den Notenmachen…


  9. Nachdem ein Kollege mir einen Zettel gab, auf dem er über Bugs gestolpert ist, habe ich mich gestern hingesetzt und diese hoffentlich aus der Welt geschafft. Was immer noch nicht funktioniert ist, dass eine Leistung mit null Punkten gewertet werden kann. Um eine 6 zu verteilen muss noch immer mindestens ein Punkt vergeben werden. Das finde ich auch nicht so gut, aber ich habe momentan keine Idee, wie ich das in den Griff kriegen sollte.
    In Excel sieht die erste Spalte eigenartig aus, augenscheinlich wird dort die lfd. Nummer nicht als solche erkannt und als Datum interpretiert. Das Problem steht auf der meiner Liste, aber ich denke, dass das ein Schönheitsfehler ist und erst einmal die Funktion im Vordergrund stehen sollte.

  10. Burkhard schrieb am 16. Juli 2009 um 00:09 Uhr:

    Hallo MAWSpitau,

    ich bin gerade über youtube auf Deine Notenerfassungstabelle gestoßen. Ich habe vor ein paar Tagen etwas sehr ähnliches erstellt – und zwar auch mit OpenOffice!
    Bei Interesse kannst Du sie unter http://www.herrissel.de/notenerfassung.zip samt Anleitung frei herunterladen.
    Einen Benutzungs-Clip in youtube einzustellen ist aber auch cool.
    Mir gefällt Deine Tabelle überhaupt richtig gut, vor allem, dass sie sehr übersichtlich und bedienungsfreundlich ist. Auch die Gewichtungsmöglichkeit für mündliche/schriftliche Einzelleistungen ist richtig klasse. Was für eine Formel verwendest Du dafür?

    Herzliche Kollegengrüße.
    Burkhard


  11. Danke. Gute Hilfe bei der Notendokumentation.
    Darüber hinaus erklärt es auch weniger begeisterten Medienjunkies die Schritte zur Endzensur.


  12. So, eine neue Version der Notentabelle ist online. Feedback, bitte wie immer, hier in die Kommentare. Merci.


  13. 3+ wird auch in der ersten Spalte übernommen, wenn das Format aus der Nachbarspalte mit ‘Pinsel’ ünertragen wird.
    Danke!


  14. Super, dann scheint das etwas mit den kopierten Zellformatierungen zu tun zu haben. Dennoch gibt es einen Bug, den ich noch nicht hinbekommen habe. Die SVERWEIS können nicht mit dem Sonderzeichen”+” umgehen und daher kommen bei den mündlichen Noten falsche Prozentwerte raus. grrr.. das ärgert mich zwar, aber ich setze bei den mündlichen Noten selten + oder – da muss ich noch mal ran. Ich habe schon einen Tipp bekommen, aber ganz durchdacht habe ich das noch nicht.

    http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1053


  15. Vielen Dank! Werde gleich mal loslegen und die Noten übertragen.


  16. Gerne. Ich freue mich auch über Feedback!


  17. Hallo,

    vielen Dank!
    Das, was für mich als Berufsanfänger immer der reinste Horror war, macht jetzt auf einmal sehr viel Spaß. Ich nutze Deine Tabellen mit der ICE-Methode (http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/muendliche-noten-schnell-ice/3752).
    Da Du die Tabellen nicht gesperrt hast, konnte ich die Notenschlüssel nach den Vorgaben meiner Schule anpassen. Außerdem mache ich meine Klausurbewertung in Calc und verbinde die Felder mit Deinen Tabellen. Totale Arbeitserleichterung!

    Ein ganz, ganz tolles Tool, das mir echte Lebensqualität geschenkt hat. Noten vergeben macht auf einmal Spaß!

    Da es mir wirklich viel bringt, würde ich gerne einen Obulus leisten. Kontonummer?

    Gruß
    Dirk


  18. Heyho,

    vielen Dank für die Blumen. Aber eines bekommst Du nicht… Meine Kontonummer. :) Das lass mal stecken. Ich freue mich, wenn ich Dir die Arbeit erleichtern konnte.

    Liebe Grüße
    Marcel


  19. Vielen Dank für die tolle Notentabelle.Freue mich über das Tool. Alles drin was ich für eine schnelle, kompetente und transparente Notenfindung brauche.Jetzt macht es mir richtig Spaß und ich habe alles immer im Blick.

    Viele Grüße

    Sabine


  20. Danke für das Feedback. Ich freue mich, dass die Tabelle noch immer Anklang findet.

Einen Kommentar schreiben